Seewiefken-Loge

Bedeutung des Namens "Seewiefken"

Seewiefken ist die friesische Koseform von Seewief, also somit von Meerjungfrau oder Seefrau. Die Begriffe Meerjungfrau, Nixe, Wasserfrauen; Seeweib oder Seefrau sind nur sehr schwer voneinander abzugrenzen, sodass wir uns für die Übersetzung der Meerjungfrau entschieden haben. Meerjungfrauen gelten als Hüterinnen der Gewässer. Sie sind in den friesischen Küsten seit langer Zeit Bestandteil der Mythologie. Auch heute noch führen die Wangerländer ein Seewiefken in ihrem Wappen. Die Wappenfigur beruht auf einer alten Sage, die im 16. Jahrhundert aufgeschrieben wurde.

Danach haben Fischer aus Minsen, das demnach früher auf der Insel Minsener Oog gelegen haben soll, eine Meerjungfrau eingefangen. Diese bat bitterlich, es wieder freizulassen. Die Fischer aber wollten es nicht. In einem günstigen Augenblick stürzte es sich in die Fluten. Am nächsten Tag, einem Sonntag, waren alle Minser in der Kirche, als ein fürchterlicher Sturm losbrach. Gerade als der Pastor seinen Segen gesprochen hatte, da stürzten die Wogen herein und verschlangen das Land und das Dorf. Davon ist bis auf den heutigen Tag das Sprichwort geblieben:
 
"Dat geiht ut as dat Bäen to Minsen!"

Auf Hochdeutsch: "Das geht aus wie das Beten zu Minsen"

Die Leute, die sich gerettet hatten, bauten später das jetzige Dorf.

Meerjungfrauen sind somit weibliche Fabelwesen, die den Legenden und dem Aberglauben nach im Meer oder in anderen Gewässern leben. Entgegen der oben beschriebenen Geschichte, berichten viele Sagen von Meerjungfrauen, die gefährdeten Seeleuten und Verunglückten Hilfe und Schutz gewähren. Nur selten- so die Mythologie- betreten Meerjungfrauen das Element der Luft und Erde, es sei denn, sie wollen eine Hilfeleistung für einen Menschen oder ein Tier erbringen.

In diesem Sinne versteht sich auch die Frauenloge "Seewiefken". Somit kann der Name als Synonym für Freundschaft, Liebe und Wahrheit sowie für Nachsicht, Güte und Wohlwollen verstanden werden.

Für uns als Frauenloge, soll durch den Namen "Seewiefken" insbesondere die Nähe und die Verbundenheit zum Meer und zur friesischen Küste verdeutlicht werden.

Veranstaltungen der Seewiefken-Loge

In Kürze stellen wir Ihnen hier Veranstaltungen der Seewiefken-Loge vor.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Mehr erfahren zur Seewiefken-Loge?

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite.